9. Juni 2017

30. Vernissage mit dem Künstlerpaar Sigrid und Roland Schäfer

Am Beginn ihrer Laudatio überraschte Tamara, Mitglied der Kunst-AG, mit der Aussage, dass das Ehepaar Schäfer mit der ersten Vernissage vor 8 Jahren den Reigen der nun 30 Ausstellungen eröffnet hatte. Das Interesse an den Ausstellungen in unserem Gemeinschaftsraum ist nach wie vor groß. Und so konnte Tamara wieder zahlreiche Besucher begrüßen.


Das Künstlerehepaar verbindet ihre jeweils eigenen "Natur-Interpretationen", so auch der Titel der Ausstellung, mit unterschiedlichen Techniken.

Sigrid Schäfer hat die Fotografie als Medium.Dabei wird der ursprüngliche Bildsinn mit Hilfe der digitalen Bildbearbeitung in ein abstraktes Farbfeuer verwandelt. So findet eine Metamorphose zwischen der digitalen Fotografie und dem ausstellungsreifen Bild statt. Letztlich begeistert das Feuerwerk der Farben den Betrachter und entführt ihn damit in eine Fantasiewelt.

Auch Roland Schäfer stellt die Natur dar, jedoch nicht naturalistisch abbildend, sondern, um mit seinen Worten zu sprechen, er erfindet sie neu.Die Mittel dazu sind verschiedene, miteinander kombinierbare Bildtechniken, bei denen der Zufall und das spielerische Experiment eine große Rolle spielen.

Da die Arbeiten von Sigrid und Roland Schäfer sehr viel Lebensfreude ausstrahlen, fand das Künstlerpaar reichlich Anerkennung.


Die Ausstellungseröffnung wurde von Walter Berberch musikalisch umrahmt, seine vorgetragenen Lieder begleitete er dabei auf der Gitarre selbst. "Genieße das Leben", so der Titel seines letzten Liedes sprach alle Zuhörer an. Passend dazu  durfte danach jeder zu einem Gläschen Sekt greifen.

FUVI0111ADANALSCD