Ein langer Weg liegt hinter uns - wir sind am Ziel!

Als Pioniere dürfen sie sich schon fühlen, die Mitglieder des VIA-Wohnprojekts in Baden-Baden, die seit dem 1. August 2009 nach und nach ihre Wohnungen beziehen.

Es war ein doch langer und oft auch steiniger Weg von der Idee bis zur Verwirklichung.

Als private Initiative von Frauen und Männern aller Altersgruppen überwiegend aus der Region aber auch darüber hinaus, gründete sich die VIA-Wohnprojekt-GbR im Sommer 2001 mit dem Ziel selbstbestimmt, kreativ und mit gegenseitiger Unterstützung, generationen-verbindend in einer attraktiven Wohnanlage zusammen zu leben – jeder mit seiner eigenen Haustür, aber alle unter einem Dach. Zusammengefunden hatte man sich im Rahmen eines Kurses der Volkshochschule Rastatt, der den Titel „Zukunftswerkstatt" trug.

Obwohl im Vorfeld der Bauaktivitäten ähnliche Projekte u.a. in Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg und Aachen besucht worden waren, begaben sich alle Mitglieder mit ihrem Vorhaben in persönliches Neuland.

Sehr spannend erwies sich die Suche nach einem geeigneten Platz, um die Träume wahr werden zu lassen. Neubau oder Altbau, einig waren wir uns von Anfang an, im Landkreis Rastatt oder in dem  Stadtgebiet Baden-Baden  sollte er liegen.

Mögliche Objekte und Grundstücke wurden besichtigt, die notwendige Infrastruktur geprüft. Letztlich gab das deutlich sichtbare Interesse und die daraus resultierende Unterstützung der Entwicklungsgesellschaft Cité den Ausschlag, unser Projekt dort realisieren zu wollen.

Mit einem Fernsehteam des Südwestfunks Baden-Baden wanderten wir 2003 durch das noch trostlos wirkende Militärgelände der Cité. Hier waren Visionäre unterwegs, beseelt von dem Wunsch, eine Heimat für ihr Wohnprojekt zu finden.

Monatlich traf sich die Gruppe. Das Interesse und die Neugier vieler Mensch war sehr groß. Das Vorhaben, Neues zu wagen und Altes aufzugeben, führte jedoch zu einem ständigen Wechsel der Interessenten. Die Absicht, das Projekt in Eigenregie und auf privater Basis zu realisieren, schien für viele mit zu großen Risiken verbunden.

Im Dezember 2006 war es dann so weit. Nach verbindlicher Vergabe von mehr als 50% der Wohnflächen wurde die Planungsgemeinschaft gegründet, die Gruppe von den PIA-Architekten Karlsruhe begleitet.

In vielen, auch Kräfte zehrenden Sitzungen wurde in der Gemeinschaft jedes Detail der Planung besprochen. Jedem Mitglied wurden viele Freiräume in der Gestaltung seiner Wohnung eingeräumt, jede Wohnung wurde damit hinsichtlich Größe und Ausstattung zum Unikat.

So konnte der Bauantrag im August 2007 Herrn Oberbürgermeister Gerstner überreicht werden. Ende Februar 2008 wurde das ca. 3000 m² große Grundstück in der Cité Ecke Pariser Ring / Hubertusstraße gekauft und die Baugemeinschaft-GbR ebenfalls notariell besiegelt.

Nach dem ersten Spatenstich im April 2008 konnte bereits Ende Oktober 2008 das Richtfest gefeiert werden. Noch vor der Fertigstellung waren alle Wohneinheiten verkauft.

Auch in der Bauphase waren nicht enden wollende Sitzungen zu durchstehen, denn die Ausführungen und die Auftragsvergaben erfolgten stets durch Mehrheitsbeschluss.

Die vielseitigen Kompetenzen der Mitglieder und das enorm große und freiwillige Engagement waren dann ausschlaggebend und  Garant für das Werden unseres Projektes.

Die intensive, zielorientierte  Arbeit mit der hohen Frequenz der Zusammenkünfte, aber auch die gemeinschaftlichen Freizeitaktivitäten bewirkten ein Kennenlernen und Zusammenwachsen der zukünftigen Hausbewohner. Noch bevor alle ihre Wohnungen bezogen haben, verbindet uns bereits ein freundschaftliches Miteinander.

Als zentraler Ort des gegenseitigen Austausches soll der Gemeinschaftsraum einladen, der vielseitige Aktivitäten zulässt.

Mit dem privaten Wohnraum, der barrierefrei erreichbar ist, Nähe und Distanz ermöglicht, der Lage unserer Wohnanlage mit guter Infrastruktur in einer wirtschaftlich und kulturell weiter aufstrebenden Stadt, eingebettet in eine herrliche Landschaft sowie einer Nachbarschaft, die beseelt wird, von der Philosophie einander zu helfen und eine soziale Gemeinschaft zu bilden, wurden alle Voraussetzungen erfüllt, um unsere Visionen und Träume  Wirklichkeit werden zu lassen und eine neue Heimat zu finden.

Peter Ulrich

Via Gruppenbild

FUVI0111ADANALSCD