18. Januar 2020

Workshop mit Lisa Frohn

Lisa Frohn ist Autorin des Buches: "Ab ins Wohnprojekt" und Gründerin der  "Werkstatt für Miteinander".

Die Einladung zu uns nach Baden-Baden vermittelten Mitbewohner.

An dem  Workshop, der unter dem Motto stand: "10 Jahre VIA-Wohnprojekt: Was war - was ist - was kommt" hatten 13 Mitbewohnerinnen und Mitbewohner teilgenommen. Sie alle waren froh gemeinsam unter der kompetenten Leitung von Lisa offen und ehrlich über unser Gemeinschaftsleben sprechen zu können. Zum Ausdruck kamen dabei Wunsch und Wirlichkeit, Freude und Frust, Wertschätzung und Achtsamkeit kontra Bevormundung und Disziplinierung.

Eine perfekte Gemeinschaftsentwicklung, die den Vorstellungen von allen Mitbewohnern gerecht wird, kann es nicht geben, so das Resümee von Lisa Frohn. Deshalb sei die Anerkennung der nicht perfekten Gemeinschaftsentwicklung ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der inneren Atmosphäre.

"So viele nette Menschen, so viele unterschiedliche Kompetenzen, so ein schönes Haus, so viel Potential und als Projekt absolut erfolgreich" spiegelte uns Lisa ihren von uns gewonnenen Eindruck. Im Gegensatz dazu stehen die Gefühle einzelner, die dieses viele Positive nicht widerspiegeln, sondern sich daran orientieren, was fehlt oder was anders läuft, als es nach der persönlichen Meinung laufen sollte.

So kamen wir zu dem Ergebnis: Was uns verbindet sind die Verschiedenheiten. Wertschätzung und Achtsamkeit bilden den fruchtbaren Boden für die Zukunft.

"Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns!" Dieser Satz gilt insbesondere für das Zusammenleben von so unterschiedlichen Menschen mit ihren Vorstellungen hinsichtlich eines gelingenden Gemeinschaftsleben.


 

Zu Frau Lisa Frohn:

                           

 

"Ab ins Wohnprojekt!" gibt einen Einblick in die Bewegung der gemeinschaftlichen Wohnprojekte, die überall im Land initiiert und realisiert werden. Das Buch erzählt von persönlicher Lebensgestaltung, gesellschaftlichem Engagement und der Entwicklung einer neuen Wir-Kultur als Strategie für eine gelingende Zukunft.

Für das Buch hat Frau Fohn 19 Interviews geführt. Frauen und Männer, die Wohnprojekte bereits realisiert haben oder noch dabei sind, berichten von ihren Erfahrungen - von Herausforderungen, Hindernissen und Erfolgen.
Es geht auch ums Scheitern.
Der Weg vom Traum zum wirklichen Wohnen in Gemeinschaft ist lang, lehrreich und spannend - und darum geht es im Buch "Ab ins Wohnprojekt".

Die Idee zur Werkstatt für Miteinander, schreibt Frau Lisa Frohn, entstand durch die Frage: Wie geht Gemeinschaft? Die Antworten sind vielfältig und zeigen, wie unterschiedlich der Begriff Gemeinschaft verstanden und interpretiert wird. Mich interessieren an gemeinschaftlichen Wohnprojekten vor allem der Gruppenprozess und die Gemeinschaftsbildung. Wie Gruppen mit ihren Bedürfnissen umgehen. Wie sie Entscheidungen treffen. Wie sich Gruppen als Ganzes und wie sich die Einzelnen entwickeln. Wie Vertrauen entsteht. Wie Wohlwollen und gegenseitiger Respekt gelebt werden. Wie neue Methoden und Kommunikationswerkzeuge gelernt und angewandt werden.

 

 

FUVI0111ADANALSCD